Schillerschule Gernsheim

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen / Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum des Kreises Groß-Gerau

Unser Schulausflug ins Technikmuseum Speyer

Alle Klassen der Schillerschule Gernsheim starteten heute morgen um 8.00 Uhr Richtung Speyer. Im Technikmuseum gingen wir in Kleingruppen oder klassenweise in IMAX DOME Filmtheater oder in die Ausstellungshallen und konnten dort alte Lokomotiven sehen, über 150 Oldtimer, viele Motorräder, historische Feuerwehrfahrzeuge, Modelleisenbahnen, mechanische Musikinstrumente, Mode aus den letzten beiden Jahrhunderten und noch viele andere Ausstellungsgegenstände.
Auf dem Freigelände konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur in einer echten Boeing 747 herumklettern und durch eine Riesenrutsche wieder auf festem Boden landen, sondern auch noch andere Flugzeuge und Hubschrauber von innen und außen ansehen.  Durch das Innere eines U-Boots zu laufen und einen Seenotrettungskreuzer anzuschauen hat allen besonders gefallen.
Auch die größte Raumfahrtausstellung Europas faszinierte uns: Wir konnten in ein Space Shuttle von oben hineinsehen, echte Raumanzüge von Astronauten, Astronautennahrung, eine Sojus-Landekapsel und einen Stein vom Mond bestaunen.
Nach einem üppigen Mittagessen traten wir um 14.30 Uhr den Rückweg an.
Wir nahmen viel Wissenswertes, Erstaunliches und eine schöne Erinnerung an diesen tollen Schulausflug mit nach Gernsheim, von wo aus alle Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zurück in ihre Wohnorte gefahren wurden.
IMG_7031IMG_7037IMG_7038IMG_7042IMG_7045IMG_7048IMG_7053IMG_7054IMG_7056IMG_7064IMG_7067IMG_7068IMG_7069IMG_7071IMG_7076 (2)