Schillerschule Gernsheim

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen / Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum des Kreises Groß-Gerau

Projektwoche 2015 – „Rund ums Buch“

IMG_3451 - KopieIMG_3508IMG_3456
Mit dem Umzug und der Neugestaltung unserer Schülerbücherei bot sich das Thema „Rund ums Buch“ geradezu an.
In sechs Arbeitsgruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend und betreut von jeweils zwei Lehrkräften mit einem Projekt beschäftigen: ein Hörbuch mit selbst aufgenommenen Geräuschen entstand zu dem auch ein eigenes Cover gestaltet wurde, Bilderücher, wie z.B. „Elmar, der Elefant“, wurden mit allerhand Tricks in  Animationen umgesetzt und verfilmt, in der Schulküche wurden verschiedene Gerichte ausprobiert um die besten Rezepte in einem Kochbuch zusammen zu fassen, so entstand auch ein Sportbuch mit verschiedenen Spielen für die Freizeit, in einer Gruppe wurden Bücher gelesen und vorgelesen und so manch einer entdeckte dabei neuen Lesestoff und die letzte Gruppe stellte Nützliches (z. B. Lesezeichen, Leselampen, und Buchstützen), Dekoratives (Leseratten, Brieftauben, Kunst aus alten Büchern) und selbstgemachte Bücher her.

IMG_3437 - KopieIMG_3490IMG_3452 - KopieIMG_3488IMG_3467IMG_3458

 

 

 

 

IMG_3445 - KopieIMG_3454IMG_3460IMG_3465IMG_3459IMG_3507

 

 

 

 

Jeden Morgen begannen wir mit einem gemeinsamen Start, bei dem ein Stück aus „Gregs Tagebuch“ vorgelesen wurde. Dann fanden sich alle in ihren Arbeitsgruppen zusammen. Im gemeinsamen Abschluss erzählten jeweils einige Kinder aus den Gruppe, womit sie sich an diesem Tag beschäftig hatten oder zeigten, was dabei entstanden war.

Am Mittwoch wurde dabei auch unsere neue Schulsekretärin Frau Klugt von Herrn Kracht vorgestellt und herzlich begrüßt. Sie wird voraussichtlich für ein Jahr als Vertretung für Frau Hartmann im Sekretariat der Schillerschule arbeiten. Ebenso herzlich wurden die inzwischen neu dazugekommenen Schüler begrüßt. Herr Bergsträßer verteilte anschließend Sieger- und Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele.
IMG_6550IMG_6558IMG_6552

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, wurden die Ergebnisse in den Klassenräumen präsentiert. Familie, Freunde und Interessierte waren eingeladen sich über die Arbeit dieser Woche zu informieren und bei Kaffee und Kuchen beisammen zu sitzen.

Wir bedanken uns sehr bei allen, die einen Kuchen gespendet haben und zusätzlich besonders bei den Eltern, die an diesem Tag den Kuchen- und Getränkeverkauf übernommen haben!IMG_3492IMG_3513IMG_3493

IMG_6540