Schillerschule Gernsheim

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen / Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum des Kreises Groß-Gerau

Projekttag der Grundstufe

IMG_2812_1Beim diesjährigen Projekttag der Grundstufe drehte sich alles um das Thema „Schmetterlinge“.

In der Vorbereitung zu diesem Tag konnten alle Schülerinnen und Schüler die Entwicklung eines Schmetterlings beobachten. Sie lernten viel über die verschiedenen Arten dieser Insekten, ihren Lebensraum, den Körperbau und auch über ihre Feinde.

Der Projekttag begann mit einer gemeinsamen Besprechung und der Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt, die die Kinder im Kunstunterricht mit eigenen Bildern gestaltet hatten. Danach durchliefen alle in klassenübergreifenden Gruppen vier verschiedene Stationen. Mit Frau Dörfler wurde ein Schmetterlingstanz  eingeübt und bei Herrn Hofmann, flink wie ein Schmetterling, ein Geschicklichkeitsparcour abgefahren. Frau Weißenberger zeigte, wie eine „Tankstelle“ für Schmetterlinge in Form einer Blume mit Zuckerwasservorrat gebaut wird und bei Frau Günther konnten verschiedene Schmetterlinge gebastelt werden.

Zwischendurch wurde gemeinsam gefrühstückt und am Ende des Tages wurden in einer Ausstellung die Ergebnisse des Tages gezeigt und die in der Vorbereitungszeit erstellten Plakate von Schülerinnen und Schülern in einem kurzen Vortrag präsentiert. Zum Abschluß tanzten alle den Schmetterlingstanz und meinten: Das war ein gelungener Tag!IMG_2899_1IMG_2881_1IMG_2837_1IMG_2811_1